Kaufberatung Liegesitz – So finden Sie Ihren perfekten Liegesitz

In den heißen Sommermonaten zieht es immer mehr Menschen auf die Terrasse oder den eigenen Garten, um sich nach einem anstrengenden Arbeitstag im eigenen Liegesitz zu entspannen, ein gutes Buch zu lesen oder zu dösen. Dafür bietet sich als Gartenmöbel natürlich ein praktisch verstellbarer Liegesitz an.

Wenn Sie sich für den Kauf eines Liegesitzes entscheiden, sollten Sie sich jedoch nicht nur von seiner Optik bestechen lassen, denn es gibt einige Kaufkriterien, die wesentlich wichtiger sind. Ihr Liegesitz muss aus robustem und wetterfesten Materialien gefertigt sein, einen guten Liegekomfort bieten und die passenden Abmessungen aufweisen. Im folgenden Ratgeber erfahren Sie, worauf Sie beim Kauf eines Liegesitzes achten müssen und welche einzelnen Modelle es im Handel gibt.

Inhalt

Stabilität und Standfestigkeit als Kaufkriterium

Eine Vielzahl an Liegesitzen für den Garten, die Sie im Handel erhalten, verfügen über einen Klappmechanismus. Auf diese Weise können Sie Ihr Gartenmöbelstück platzsparend zusammenklappen und im Winter in der Garage oder im Gartenschuppen verstauen. Durch den Klappmechanismus können Sie zusätzlich den Neigungswinkel Ihres Liegesitzes verstellen, um bequem zu sitzen oder komplett in eine Liegeposition zu kommen, was Ihren Erholungseffekt deutlich fördert. Dieser Klappmechanismus birgt jedoch auch einige Gefahren für Kinder und ältere Menschen, da man sich leicht verletzen kann.

Das Verstellen der Sitzposition erfordert etwas Muskelkraft, Gleichgewicht und Koordination. Wenn Sie sich einen Liegesitz kaufen, achten Sie daher auf die Stabilität und wählen Sie lieber ein namhaftes Produkt, um zu verhindern, dass Ihr Liegesitz beim Zurücklehnen nach hinten kippt. Eingeklemmte Finger sind zudem keine Seltenheit. Bei körperlich eingeschränkten Personen, älteren Personen und Kindern sollte immer jemand dabei sein, der beim Arretieren behilflich ist.

Aus diesem Grunde eignen sich tendenziell Liegesitze, die ein höheres Gewicht aufweisen. Sie verfügen über eine gesteigerte Standfestigkeit. Dieses Attribut können Sie in der jeweiligen Artikelbeschreibung Ihres Liegesitzes nachlesen. Zwar lassen sich Liegesitze mit hohem Gewicht nicht so leicht tragen oder verstauen, jedoch punkten sie mit hoher Sicherheit bei der Benutzung. Durch die qualitativ hochwertige Verschraubung und Verschweißung erhöht sich auch die Belastbarkeit und die Sicherheit. Grundsätzlich sind handelsübliche Liegesitze bis zu 120 kg belastbar.

Sie sollten die Herstellerempfehlung keinesfalls überschreiten, da Ihr Liegesitz andernfalls unter der Last zusammenbrechen könnte. Dies betrifft vor allem Modelle, die aus Kunststoff gefertigt sind.

Checkliste zur sicheren Benutzung von Liegesitzen

Um Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Punkte zu geben, die beim Kauf eines Liegesitzes wichtig sind, haben wir eine Checkliste für Sie erarbeitet, an welcher Sie sich beim Kauf Ihres Liegesitzes orientieren können:

Die optimale Sitzhöhe

Wenn Sie zu jenen Menschen zählen, die aufgrund von Rückenschmerzen oder Knieproblemen nur schwerfällig aus einem niedrigen Garten Liegesitz aufstehen können, sollten Sie unbedingt auf die richtige Sitzhöhe achten. Ältere und schwerere Personen sollten einen Liegesitz wählen, der mindestens eine Sitzhöhe von 40 cm aufweist. Für kranke und schwache Menschen sollte die Sitzhöhe mindestens 50 cm betragen, um autark und ohne Hilfe den Liegesitz benutzen zu können.

Arretierung des Neigungsmechanismus

Ob Sie sitzen oder liegen, entscheiden Sie anhand der Armlehnen. Damit stellen Sie den Neigungswinkel Ihres Liegesitzes ein. Sie müssen die Armlehnen anheben, um die Neigung verstellen zu können und diese anschließend auf sichere Weise einrasten lassen. Wenn Sie aufstehen möchten, müssen Sie darauf achten, dass die Arretierung verriegelt ist, um Unfällen vorzubeugen.

Die maximale Belastbarkeit

Beim Kauf Ihres Liegesitzes sollten Sie auf Metall oder Holz schwören, da diese Materialien viel belastbarer sind, als Liegesitze aus Kunststoff. Gerade für Menschen, die an Übergewicht leiden, sollten auf die maximale Belastbarkeit Ihres Liegesitzes achten und diese nicht überschreiten.

Wichtig:

Wenn Sie sich hinsetzen, wirken große Kräfte auf Ihren Liegesitz und da sprechen wir nicht allein vom Körpergewicht. Wenn Sie die Belastbarkeitsgrenze nahezu erreichen, sollten Sie dementsprechend einen stabileren Liegesitz wählen.

Die richtige Farbwahl

Wenn Sie einen Liegesitz aus Kunststoff wählen möchten, sollten Sie wissen, dass diese Ausführungen in den Farben Weiß, Grün oder Dunkelblau erhältlich sind, wobei dunkle Farben die Sonne anziehen und sich aufheizen. Wenn Sie Ihren Garten-Liegesitz in der prallen Sonne stehen lassen, müssen Sie unbedingt die Oberflächentemperatur mit der Hand überprüfen, bevor Sie sich hinsetzen oder hineinlegen, um Verbrennungen zu vermeiden.

Wie praktisch und komfortabel sind Liegesitze für den Garten?

Sie erhalten Liegesitze mit dem praktischen Klappmechanismus, mit dem Sie den Neigungswinkel Ihrer Rückenlehne verstellen können. Manche Modelle verfügen zusätzlich über ein bewegliches Fußteil. Je weiter Sie die Rückenlehne nach hinten stellen, desto mehr hebt sich bei diesen Ausführungen auch das Fußteil. Liegesitze für den Garten, die über ein verstellbares Fußteil verfügen, werden auch als „Relax-Liegesitze“ bezeichnet.

Lassen Sie sich vor dem Kauf eines dementsprechenden Modells beraten, wie weit sich die Rückenlehne und das dazugehörige Fußteil verstellen lassen. Wählen Sie einen hochwertigen Relax-Liegesitz für Ihren Garten, können Sie diesen fast waagrecht einstellen, um darauf bequem zu schlafen.

Ein wichtiger Punkt bezüglich Liegekomfort und Sitzgemütlichkeit ist auch das Material, aus welchem Ihr Liegesitz gefertigt ist. Wenn Sie eine konventionelle Ausführung aus Kunststoff wählen, empfehlen wir Ihnen, eine Gartenstuhlauflage zu benutzen.

Selbst Liegesitze aus Holz ohne Polsterung oder einem adäquaten Sitzkissen sind in aller Regel unbequem. Den maximalen Komfort erhalten Sie, wenn Sie sich zusätzlich zu Ihrem Liegesitz die passenden gepolsterten Auflagen kaufen, die schmutz- und wasserabweisend aber waschbar sein sollten.

Wenn Sie sich für einen Alu-Liegesitz entscheiden, erhalten Sie dieses Modell häufig mit einer fest montierten Bespannung aus Materialien wie Kunststoff oder Textilien. Häufig wird dafür ein Synthetik Stoff verwendet, der Schmutz abweist, schnell trocknet und UV-beständig ist.

Bei solchen Modellen können Sie auch ohne Polsterauflage bequem relaxen. Wenn ein Kopfpolster zum Lieferumfang gehört, liegen Sie wie auf Wolken gebettet, da die Bespannung aus Synthetik oder Textilien so konzipiert ist, dass das Material atmungsaktiv und reißfest ist. Nach dem Benützen des Liegesitzes können Sie ihn ganz einfach mit dem Gartenschlauch abspülen und trocknen lassen.

Beachten Sie zudem, dass Sie Ihren Liegesitz nur wenige Monate im Sommer und ein paar Wochen im Herbst nutzen können.

Denken Sie bereits in der Phase des Kaufes daran, ob Sie einen angemessenen Platz zum Einlagern dafür haben. So können robuste Liegesitze aus Holz sehr platzeinnehmend sein. Da selbst der witterungsbeständigste Liegesitz nicht dafür konzipiert ist, harte Winter im Freien zu überstehen, sollten Sie Ihren Liegesitz im Keller, in der Garage oder im Geräteschuppen aufbewahren.

Welche Arten von Liegesitzen gibt es im Handel?

Grundsätzlich gibt es Liegesitze aus den folgenden Materialien:

  • Liegesitze aus Holz
  • Liegesitze aus Metall
  • Liegesitze aus Geflecht und Rattan bzw. Polyrattan
  • Liegesitze aus Kunststoff

Sehen wir uns die einzelnen Produkte aus den jeweiligen Materialien genauer an:

Liegesitze aus Holz

Liegesitze aus Holz sind sehr langlebig und sind gegen Witterungseinflüsse behandelt. Zumeist erhalten Sie Liegesitze aus Bambus oder Eukalyptus, also aus Harthölzern.


Eigenschaften von Holz-Liegesitzen:

  • Extrem robust
  • Langlebig
  • Hohe Stabilität und Standfestigkeit
  • Leichte Reinigung
  • Hohe UV-Beständigkeit
  • Bei entsprechender Pflege sehr witterungsbeständig
  • Naturbelassener Rohstoff

Liegesitze aus Metall

Das meist eingesetzte Material für Liegesitze aus Metall ist Aluminium. Durch das elegante Design schwören viele Gartenbesitzer auf dieses kühle Material. Sie können jedoch auch Modelle in Eisen oder Stahlrohr kaufen. Es ist jedoch zu sagen, dass diese Materialien leicht rosten und für ein hohes Eigengewicht des Liegesitzes sorgen.

Eigenschaften von Metall-Liegesitzen:

  • Hohe Belastbarkeit
  • Langlebig
  • Große Stabilität
  • Mittlere Standfestigkeit
  • Je nach Material, geringes Gewicht
  • Flexibel aufstellbar und leicht zu transportieren
  • Hohe Witterungsbeständigkeit

Liegesitze aus Geflecht und Rattan bzw. Polyrattan

Rattan ist sehr beliebt für Gartenmöbel. Da das Ursprungsmaterial nicht sonderlich witterungsbeständig ist, gehen viele Hersteller dazu über, Sitzmöbel, Garnituren und Liegesitze aus Polyrattan zu produzieren.

Eigenschaften von Rattan-Liegesitzen:

  • Hohe Belastbarkeit
  • Hohe Stabilität und Standfestigkeit
  • Geringes bis mittleres Eigengewicht
  • Robuste Oberflächenverarbeitung
  • Leichte Reinigung
  • Witterungsbeständig
  • Wasserfest
  • In diversen Farben erhältlich

Liegesitze aus Kunststoff

Liegesitze aus Kunststoff sind zwar in der Anschaffung günstig, jedoch auch nicht so robust und belastbar wie Liegesitze aus Holz oder Metall. Dennoch gibt es einige Punkte, die für einen Liegesitz aus Kunststoff punkten:

Eigenschaften von Kunststoff-Liegesitzen:

  • Günstige Investition
  • Leicht zu reinigen
  • Sehr witterungsbeständig
  • Kein Wartungsaufwand
  • Geringes Eigengewicht
  • Mittlere Standfestigkeit
  • Mittlere Stabilität
  • Leicht zu transportieren
  • In den Farben Grün, Blau und Weiß erhältlich

Relax-Liegesitz versus Klapp-Liegesitz – Vor- und Nachteile

Wenn Sie eine klassische Sonnenliege kaufen, müssen Sie zwangsläufig darauf liegen, da diese sich nicht per Klappmechanismus zu einem Liegesitz umfunktionieren lässt. Ein Relax-Liegesitz weist ein höhenverstellbares Fußteil auf, welches Ihnen eine waagrechte Liegeposition ermöglicht. Ein Klapp-Liegesitz lässt sich zudem leicht verstauen, da Sie diesen zusammenklappen können.

  • Hohe Standfestigkeit
  • Hohe Stabilität
  • Geeignet für Menschen mit höherem Körpergewicht
  • Geeignet zum Relaxen, Liegen, Lesen und Schlafen.

FAQ Liegesitze

Um Ihnen einen Überblick über die häufig gestellten Fragen zu geben, haben wir die meistgefragten Themen für Sie zusammengestellt.

  1. Was ist der günstigste Liegesitz im Handel?

Zweifelsohne sind Sie mit einem Liegesitz aus Kunststoff am günstigsten dran. Liegesitze aus Holz und Metall sind sehr hochwertig verarbeitet und müssen von Zeit zu Zeit auf ihre Sicherheit kontrolliert werden, was bei Kunststoff-Liegesitzen entfällt.

  • Ist ein Liegesitz aus Kunststoff sicher?

Die Gefahr, dass er aufgrund seines geringen Eigengewichts kippt, besteht. Bei langer Sonneneinwirkung könnten Sie sich am Kunststoff verbrennen.

  • Was ist das Maximalgewicht für einen Liegesitz?

Die maximale Belastbarkeit eines konventionellen Liegesitzes beträgt zwischen 100 und 120 kg.

  • Ist ein Liegesitz sicher?

Ältere Menschen, Kinder und Menschen mit Handicap sollten nur im Beisein von einer weiteren Person den Liegesitz benutzen, um Unfälle zu vermeiden.

David Reisner

Ich (David Reisner) betreibe das Projekt Wohntraumjournal, um aktuelle Möbel Trends, Wohnideen, Garten-Inspirationen, Gadgeets, Haushalts-Tipps Produktneuheiten und Inspirationen zu teilen. Ich bin selbst im Online-Marketing aktiv, liebe toll gestaltete Hotel-Zimmer und neue Inspirationen für Wohnen, Leben und Deko-Ideen auf Reisen in verschiedene Länder zu entdecken. Die neuesten Tipps, aktuelle Produkte von Top-Marken und Möbel Neuheiten gibt es hier im Ratgeber und im umfangreichen Shopping Bereich. Viel Freude Ihnen beim Lesen und Einrichten!

wohntraumjournal.de - Wohnen & Einrichtung Online Shop - Wohnideen
Logo